Aquarela

Viktor Kossakovsky, Deutschland, GB, 2019o

s
vzurück

Der Russe Viktor Kossakovsky hat seit den 1990er Jahren schon etliche ungewöhnliche Dokumentarfilm-Projekte umgesetzt. Sein neuster Streich ist der Versuch, der Urgewalt des Wassers in all seinen Ausprägungen auf unserem Planeten filmisch gerecht zu werden. Vom Baikalsee über die Weltmeere und einen Tropensturm führt die Reise bis zu den Wasserfallwundern des Regenwalds, manchmal kommt dabei modernste Highspeed-Kameratechnik zum Einsatz, manchmal schaut Kossakovsky bloss gelassen dem seltsamen menschlichen Treiben am Wasser zu. In der Hektik des Kinoalltags fehlte für diesen kontemplativen Blick die Ruhe, jetzt ist die Zeit dafür da.

Victor Kossakovsky will in Aquarela weder trauern noch predigen. Er habe dem Wasser eine Stimme geben wollen, sagt der russische Regisseur. Das ist auf überwältigende Weise gelungen. Hätte das Element selbst ein Porträt von sich in Auftrag geben können, es sähe womöglich aus wie Aquarela. (Auszug)

Martina Knoben

Aquarela matches sincere, open-eyed curiosity about the wider world to awe-inspiring technical virtuosity in realizing it [...] Among its other virtues, Aquarela serves as a persuasive showcase for the sensory merits of high-frame-rate lensing. [...] Kossakovsky and his fellow cinematographer Ben Bernhard don’t merely rely on the technology to do all the startling, however, as they jointly compose their images with a keen eye for texture, color and contrast: There’s as much wonder here in the close-up ombré of blues on an iceberg’s underside as in the film’s more literally thundering setpieces. (Excerpt)

Guy Lodge

Si l’ambition expérimentale du film a de quoi sidérer, l’exploit de Kossakovsky est sans doute celui-ci : trouver une forme dramaturgique avec laquelle investir une matière primitive, dénuée de langage, pour articuler un récit dont la trame se limite ainsi aux surgissements de phénomènes sans auteur ni témoin.

Sandra Onana

Victor Kossakovsky célèbre l'eau sous toutes ses formes. Si Aquarela est aussi magnétique malgré son aridité, c’est précisément parce qu'il porte en lui la définition du film crépusculaire. C’est-à-dire celui qui a su fixer le moment où la beauté se meurt.

Ludovic Béot

Mais quand il filme les glaciers qui se disloquent et nous fait entendre le bruit de la mer qui tremble, Victor Kossakovsky réussit son pari de poème visuel, liquide et sensoriel, dédié au maître russe Sokurov.

Frédéric Strauss

Galerieo

epd Film, 21.11.2019
© Alle Rechte vorbehalten epd Film. Zur Verfügung gestellt von epd Film Archiv
10.12.2019
© Alle Rechte vorbehalten Süddeutsche Zeitung. Zur Verfügung gestellt von Süddeutsche Zeitung Archiv
Variety, 31.08.2018
© Alle Rechte vorbehalten Variety. Zur Verfügung gestellt von Variety Archiv
Slant Magazine, 11.08.2019
© Alle Rechte vorbehalten Slant Magazine. Zur Verfügung gestellt von Slant Magazine Archiv
Indiewire, 14.08.2019
© Alle Rechte vorbehalten Indiewire. Zur Verfügung gestellt von Indiewire Archiv
Vox, 26.08.2019
© Alle Rechte vorbehalten Vox. Zur Verfügung gestellt von Vox Archiv
cineuropa, 21.02.2022
© Alle Rechte vorbehalten cineuropa. Zur Verfügung gestellt von cineuropa Archiv
Libération, 03.02.2020
© Alle Rechte vorbehalten Libération. Zur Verfügung gestellt von Libération Archiv
Victor Kossakovsky: The 1st Rule of Filmmaking (Masterclass)
Victor Kossakovsky / IDFA
en / 24.05.2011 / 8‘51‘‘

Schätze der Welt: Der Baikalsee
/ SWR
de / 31.05.2016 / 14‘45‘‘

The History of Frame Rate for Film
/ Filmmaker IQ
en / 01.02.2015 / 15‘20‘‘

Filmdateno

Genre
Dokumentarfilm
Länge
90 Min.
Originalsprachen
Englisch, Spanisch, Russisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.5/10
IMDB-User:
6.5 (1626)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Viktor KossakovskyRegie
Aimara RequesDrehbuch
Viktor KossakovskyDrehbuch
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Victor Kossakovsky: The 1st Rule of Filmmaking (Masterclass)
IDFA, en , 8‘51‘‘
s
Schätze der Welt: Der Baikalsee
SWR, de , 14‘45‘‘
s
The History of Frame Rate for Film
Filmmaker IQ, en , 15‘20‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung epd Film
Ulrich Sonnenschein
s
Besprechung Süddeutsche Zeitung
Martina Knoben
s
Besprechung Variety
Guy Lodge
s
Besprechung Slant Magazine
Keith Watson
s
"Aquarela": Inside the Most Dangerous Documentary Ever Made
Indiewire / Anne Thompson
s
Interview with director Victor Kossakovsky
Vox / Alissa Wilkinson
s
Besprechung cineuropa
Kaleem Aftab
s
Besprechung Libération
Sandra Onana
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.